Cairns, Townsville und Magnetic Island.
14 11 2008In Cairns war Shopping angesagt. Die bekannten Surfermarken (Billabong, Quiksilver, Rip Curl etc.) gibt es hier zu Spottpreisen, und so deckten Raphaela und Ich uns erst einmal mit neuen Kleidern ein. Auch ein Kombipaket für die Ausflüge auf die Whitsunday Islands und Fraser Island wurde bereits hier in einem der zahlreichen Reisebüros gebucht. Die Angestellte des Reisebüros war zwar ein Augenschmaus, doch was sie uns verkaufte wusste sie selbts nicht so richtig.
Nach 2 1/2 Nächten Party und entspannen an der „Lagoon“, einem riesigen Pool direkt am Meer, fuhren wir mit dem Nachtbus zurück nach Townsville.
Von hier aus gings mit der Fähre nach Magnetic Island. Der Name der Insel kommt daher, dass der Entdecker James Cook diese für magnetisch hielt, da sein Kompass beim vorbeisegeln verrückt spielte. Auf dem Weg dahin entdeckten wir am Ufer dichte Rauchwolken, welche von den häufigen Buschbränden im Bundesstaat Queensland stammten.
Magnetic Island war für mich die bisher grösste Enttäuschung. Von den freilebenden Koalas war genausowenig zu sehen wie vom dichten Regenwald. Der Weg durch den Regenwald entpuppte sich als zweistündiger Marsch durch felsige und zum Teil verbrannte Gebirgswüsten. Auch die Strände waren alles andere als schön und aufgrund der drohenden Gefahr durch Würfelquallen und Stachelrochen konnte ohnehin nur innerhalb von Sicherheitsnetzen gebadet werden. Die Fähre auf das Eiland war mit 28 AUD für rund 16 Kilometer (return) auch nicht gerade günstig.
Gegen Abend waren wir schliesslich zurück in unserem Backpacker, wo ein ausgiebiges Nachtessen auf dem Programm stand, ehe wir todmüde von der letzten Nacht im Bus in die Betten fielen.
Heute konnten wir einigermassen ausschlafen. Nach dem Frühstück trennte ich mich endgültig von meinem inzwischen doch sehr dichten Bart und nun werden noch die letzen Besorgungen erledigt. Gegen 13:30 Uhr bringt uns der Greyhound weiter nach Airlie Beach, von wo aus wir unseren Segeltrip auf die Whitsunday Islands starten werden.